Montag, 26. September 2011

Kino's Journey

Wahrscheinlich kenne es die meisten bereits, trotzdem möchte ich ein paar Worte über Kinos Reise (Kino's Journey) verlieren. Eventuell gibt es ja noch die eine oder andere Person, welche diesen schönen, aber auch traurigen Anime, nicht kennt.
Wie der Titel bereits erahnen lässt geht es um Kino, welche eine Reise macht. Diese Reise führt sie durch die ganze Welt und ihr Begleiter ist ihr Motorrad Hermes, welches sprechen kann. Für diese Reise gibt es nur eine einzige Regel. Sie bleibt an jedem Ort nur für drei Tage und zieht dann weiter.
Die 15jährige erlebt dabei viele Abenteuer und lernt in diesen drei Tagen Land und Leute kennen. Dabei kommt sie aber nicht durch eine Welt des Glücks, eher ist es eine sehr traurige Welt. Als Beispiel möchte ich dazu den ersten Anime hernehmen, auch wenn ich dadurch nun leicht Spoilern werde.

Kino Kommt in einer Stadt an in welcher offensichtlich Roboter und Maschinen die Arbeit selbstständig erledigen. Auch wenn die Stadt sehr groß ist, sieht sie keinen einzigen Menschen. Im Verlauf kann sie von einem hoch gelegenen Punkt mit ihrem Fernrohr Menschen sehen, doch diese sind alle in ihren Häusern und verlassen diese auch nicht. Auch sind diese Menschen sehr schreckhaft, sobald sie Kino erblicken und hauen ab. Letztlich kommt sie doch mit einem Mann ins Gespräch, welcher ihr erzählt, wieso sich alle Menschen so verhalten und sich alle zu verstecken scheinen.

Mehr will ich zu der Geschichte nicht erzählen, doch es ist im Grunde von den Menschen selbst verschuldet. Eine gute Idee hatte dazu geführt, dass sich nun alle Menschen in diesem Land meiden und einsam leben. Da sich alle Menschen meiden, wird das Land wohl auch aussterben, denn schon seit Jahren gab es keine Geburten mehr.

Bei Kino's Journey sind alle Geschichten in dieser Art und dies hat den simplen Grund, dass damit auf unser reales Leben gezeigt wird. Natürlich in einer viel stärkeren Form als es unser Leben aufzeigt. Dennoch sind die Probleme der einzelnen Völker auch auf uns zu übertragen und ein Funke Wahrheit ist in jeder Geschichte zu finden.

Kinos Reise ist auch als Light Novel bei Tokyopop Deutschland erschienen, doch leider wird es offensichtlich nicht weiter publiziert, da Band 5 bereits für 2009 angekündigt war und es bis dato nicht veröffentlicht worden ist. Somit ist das Schicksal aller folgenden Bände in der Deutschen Sprache mehr als ungewiss.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen