Donnerstag, 22. September 2011

Der steinige Weg zur japanischen Sprache

Passend zu diesem neu begonnen Blog möchte ich auch über den Beginn meiner japanisch Ausbildung berichten. Ausbildung klingt nun etwas sehr hoch gestochen. Genau genommen ist es ein VHS Kurs, welcher die Grundlagen der japanischen Sprache vermittelt. Nach diesem Kurs geht es natürlich weiter zum nächsten Kurs. Sechs mal zwei Stunden reichen nicht mal Ansatzweise aus um Japanisch zu lernen.

Ich habe schon sehr lange vor Japanisch zu lernen, doch irgendwie waren die VHS Kurse immer ausgebucht. Durch puren Zufall habe ich auf die Homepage der VHS geschaut und gesehen, dass noch wenige Plätze für den Kurs frei sind, welcher am 30.09.2011 beginnen soll. Kosten soll der Spaß auch nur magere 36€. Natürlich habe ich mich sofort angemeldet. Wenige Plätze sollte wohl eher heißen, nur noch ein Platz ist frei, denn nachdem ich mich angemeldet hatte, war kein Platz mehr für den Japanisch Kurs frei.

Da der Kurs begleitet wird vom Buch "Japanisch im Sauseschritt 1", habe ich mir dieses Buch auch gleich gekauft und auch ein wenig gelesen. So komme ich nicht ganz unvorbereitet in den Kurs, was es sicherlich ein wenig einfacher machen wird.

Ich beschränke mich allerdings darauf die Vokabeln des ersten Kapitels zu lernen und die Grundzüge der Grammatik zu lernen. Dies alles auch mit Romanji. Hiragana und Katakana will ich mir nicht selbst beibringen, da ich mir keine falsche Schreibweise angewöhnen will. Genau so versuche ich mir keine falsche Aussprache der Worte beizubringen. Da warte ich lieber auf den Kursleiter, um dann gleich richtig zu lernen.

Erst wenn ich die notwendigen Grundlagen habe kann ich auch versuchen mir selbst mehr beizubringen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen