Donnerstag, 22. September 2011

Chinese, Sushiladen, Chinese

Einst waren es Dönerläden, dann die berühmten 1€ Shops und nun sind es Asiaten, vorwiegend Sushiläden.

Würzburger werden sicherlich verstehen, was ich damit sagen möchte. Aber um es ganz deutlich zu machen. So sehr ich auch Japan mag, es nervt mich langsam, dass jede frei gewordene Ladenfläche von einem Sushiladen belegt wird. So viel Sushi kann doch die ganze Würzburger Bevölkerung gar nicht essen, wie im Angebot zu finden ist. Zumal ich an der Qualität von 90% der Läden eh so meine Zweifel habe.

Berühmt für die Qualität, aber auch den Preis, ist unser alt eingesessener Asiate und Sushiladen Kham in der Burkarderstrasse. Lange Zeit war dies auch die einzige Quelle für Sushi in Würzburg, allerdings relativ unbeachtet wie ich finde.
Dann kam der Sumo Sushi in der Martinstraße und danach sprossen die Läden aus allen Ecken und Winkeln. Asiatische Läden gab es ja schon davor einige in Würzburg, doch diese hatten kein Sushi angeboten. Doch als der Sumo Sushi in prominenter Lage eröffnete und alle gesehen haben, dass dieser ständig voll ist wurde der Bedarf in Würzburg wohl erkannt. So kommt es, dass man um kaum eine Ecke in Würzburg gehen kann ohne auf einen Sushiladen zu stoßen. Ich müsste durch die Stadt gehen um Döner- und Sushiläden zu zählen. Ich fürchte die Dönerläden dürften schon bald überholt sein. Jedenfalls wenn ich Asiaten mit dazu zähle, welche mittlerweile auch Sushi ins Programm mit aufgenommen haben.

Die neuesten Sushiläden kann man in der Juliusprommenade und in der Sanderstraße finden. Vorher waren dort ein Pizzaladen und eine Schnitzelbude zu finden, nun gibt es Res mit Fisch.

Dieses Überangebot ist allerdings sicherlich nicht gut, da man sich daran auch sattessen und sattsehen kann. Zudem zweifle ich die Qualität des Sushis an, wenn der Preis verdächtig niedrig ist und das ist er in den meisten Läden.

Es bleibt letztlich dann doch so wie es ist. Wer in Würzburg sehr gutes Sushi haben will, sollte zum Kham gehen. Wer es etwas günstiger haben möchte sollte versuchen einen Platz im Sumo Sushi zu ergattern. Sicherlich gibt es auch andere Läden in der Klasse des Sumo Sushi, doch ich möchte mich wirklich nicht durch alle durchessen. Als einfache Regel kann man aber hernehmen, wenn das Sushi auffällig günstig ist, dann sollte man sich nach einem anderen Restaurant umsehen, denn Qualität hat eindeutig seinen Preis. Bei Lebensmitteln stimmt dies weiterhin.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen