Donnerstag, 29. September 2011

Bleach: Soul Resurrección

Als treuer Bleach Fan musste ich mir natürlich auch das neueste in Deutschland erhältliche Spie für die PS3 kaufen. In diesem Fall führte gar kein Weg an Amazon vorbei, da es bei Amazon geschlagene 13€ günstiger war als im Einzelhandel. Mittlerweile hat aber Amazon den Preis angehoben und so kostet es nun 39,95€. Immer noch besser als 49,90€ in Mediamarkt und co.

Bei dem Spiel handelt es sich, wie der Titel schon sagt, um Bleach: Soul Resurrección. Der leicht spanisch anmutende Spieletitel wird es dem Bleach leser/seher schon verraten. Der Hueco Mundo Arc ist die Basis für das Spiel. So kann man natürlich auch, Hueco Mundo typisch, spanisch angehauchte Klänge im Spiel hören.
Grafisch fühle ich mich sehr stark an den Anime erinnert, das hat der Entwickler NIS America schon mal sehr gut gemacht.

Beginnen möchte ich mit dem Story-mode. Dieser spielt den Hueco Mundo Arc nach. Dazu muss man den gerade zur Situation passenden Character spielen, sprich man hat nicht die Wahl, wen man spielen möchte. Kämpft sich durch ein röhrenartiges Level in welchen man unzählige Arrancar abmetzelt. Ab und an werden diese Level plötzlich mit grünen Barrieren blockiert. Dies hat zur Bedeutung, dass man nicht fliehen kann und alle Gegner in diese Barrieren besiegen muss. Diese sind stärker als das kleine Fußvolk, welchem man sonst begegnet. Am Ende jedes Levels erwartet einen dann der Bos. Dieser stellt auch den Gegner dar, welchem der Bleach Character im Manga/Anime begegnet ist.

Der Misionsmodus ist im Prinzip ähnlich. Man hat ein tunnel-artiges Level, kann sich allerdings aussuchen mit wem man spielen möchte. Je nach Auswahl wird das Level entsprechend angepasst. Bei meinen Testspielen bis jetzt war der Gegner am Ende aber immer Ishida. Letztlich mag er die Shinigami wirklich nicht. Die Charaktere werden im Story-mode freigeschaltet. Dabei sind es sowohl die Hauptcharaktere, deren Mission man eben erfolgreich beendet hat, oder die Espada, welche man besiegt hat. Letzteres aber nur, wenn diese auch eine gewisse Beliebtheit bei den Fans erreicht haben.

Bei Seelenangriff wird man auf spezielle Missionen geschickt, welche dann das online Ranking des Spielers bestimmen. Also ein online Wettbewerb zwischen den Spielern.

In allen Modi gilt, für das töten von Gegner und das Zerstören von Felsen, Gegenständen und allem anderen zerstörbaren gibt es Seelenpunkte. Diese werden benötigt um eine Spezialattacke auszurühren. Da die Chars, soweit verfügbar, ihre Level im Bankai bestreiten, ist es der stärkste Angriff, welchen sie haben. Am Ende jedes erfolgreichen Levels werden allerlei Punkte zusammengezählt. Dies sind gesammelte Seelenpunkte, Geschwindigkeit bis zum Beenden, Anzahl der ausgelösten Spezialattacken und noch ein paar weitere Sachen. Es wird dem Spielabschnitt eine Bewertung gegeben von A bis F und daraus errechnen sich die erhaltenen Erfahrungspunkte. Diese können eingesetzt werden um den Charakter aufzuwerten, doch dies sollte nicht verwundern.

Das Spielprinzip ist recht simpel gehalten und es gibt keine aufwendigen Kombinationen, welche man drücken muss um bestimmte Aktionen zu starten. Also nicht wie bei einem Beat'em-up. Was ich vermisse sind ausgefeilte Bewegungen der Charaktere, jeder Charakter für sich macht immer wieder die gleiche Schlagbewegung, was auf dauer langweilig aussieht. Das wurde bei Batman: Arkham Assylum wesentlich besser gelöst. Dort wird effektiv auch nur mit zwei Tasten gekämpft aber je nach Position zum Gegner, eigener zuvor gemachten Bewegung und der Aktion des Gegners macht der gute Batman eine andere Bewegung und so sieht alles sehr flüssig und realistisch aus.

Letztlich ist aber der neueste Wurf aus der Bleach Welt ein Spiel welches dem Fan viel Spaß bereitet. Dies liegt aber überwiegend daran, dass die Hueco Mundo Saga nachgespielt wird. Vor jedem Level gibt es dazu auch immer eine Erklärung, welche Situation für den Charakter gerade besteht und was seine Intention ist.


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