Samstag, 15. Oktober 2011

Japanisch Kurz Tag zwei und drei

Da ich über den Kurs in der letzten Woche nichts geschrieben hatte, packe ich diesen einfach zusammen mit dem Kurs drei zusammen.
Was gibt es so über die japanische Sprache neues zu berichten? Eigentlich nicht wirklich spannend. Es kam das Thema Zahlen auf, welches für mich aber nicht wirklich neu war, da ich ja durch Kendo mehr als oft genug von eins bis zehn zählen darf. Einzig unterscheiden sich die Zahlen vier und sieben.
Beim Kendo zählen wir immer shi und shichi. Beim Aufzählen von Zahlen kann man diese durchaus nehmen aber eher werden yon und nana verwendet. Vor allem bei shi wird lieber yon genommen, da shi wie Tod klingt.

Eine wichtige Sache gibt es beim Japanischen allerdings. Zu allem was wir lernen kommt der Spruch es ist meistens so, gibt aber auch Ausnahmen. Ich frage mich mittlerweile wirklich, ob es in der japanischen Sprache irgend etwas gibt, zu dem nicht mindestens eine Ausnahme oder eine andere Bedeutung existieren.

Es bleibt spannend wie es weiter geht und für mich heißt es fleißig Vokabeln pauken.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen